Frage von J zu Ablauf Alkoholverzicht

 

Frage von J

Heute Nacht hatte er wieder Lust auf Alkohol. Er meint er wolle es nur probieren, ob das wohl dabei bleibt?

Antwort an J 

Die Absage an die Droge Alkohol ist ein langjähriges Projekt. Der Betroffene muss selbst den Willen aufbringen es durch zu ziehen. Die ersten Wochen sind nicht allzu schwierig da die Motivation noch voll da ist. Die grosse Herausforderung ist, die ersten paar Monate zu überstehen. Erst dann ist man fähig zu beurteilen, was man sich durch das Suchtverhalten selbst verbaut hat. Gemäss meiner Erfahrung müsste bei Deinem Partner eine positive Veränderung des Wohlbefindens in den letzten Monaten eingetreten sein? Besseres Aussehen und besser drauf sein, sind normalerweise die Effekte die, nach ungefähr drei Monaten nach Absetzen des Alkohols, eintreten. Diese Erkenntnis muss der Betroffene selbst gewinnen um die Motivation zu erhalten, weiterhin dem Alkohol zu entsagen.